Foreword

Seit Jahren liegt mir Husband in den Ohren, ein Eigenheim müsste mal her. 

Schon zur Beginn unsere Beziehung hat er immer wieder erwähnt, dass er auch mal einen Stück Land sein eigen nennen möchte und am Besten noch eine 'kleine Hütte' drauf. Um den er herum laufen kann. Damit er sein Land von allen Seiten in Ruhe betrachten und nachts in der kleinen Hütte sein Schlaf finden kann. Bescheidene Wünsche.

Meine Kindheit war geprägt von einem militärischen Nomadenleben. Soll heissen: da wo Paps arbeitete - da zogen wir alle hin! Mal drei Jahre dort, dann mal zwei Übersee, dann mal sechs Monate hier und dann wieder ein Jahr woanders. Sesshaft sieht einfach anders aus. 
Aber ich bin ja lernfähig: weder muss ich mittlerweile alle drei Monate die Möbel in unsere Wohnung verrücken (bzw. neue kaufen), noch muss ich jedes Frühjahr und Herbst die Malerpinsel schwingen um den Drang nach 'was Neues' nachzugeben (ich rede hier von 'müssen', wenn wir über 'wollen' reden würden, sieht die Sache ganz anders aus ;o)).

Seit knapp einem Jahr bin ich jetzt so weit, dass ich sage ich kann mich ewig und drei Tage an einem Haus binden kann (da fand ich die Entscheidung Husband zu heiraten viel weniger problematisch ;o)). Und Husband nahm die Gelegenheit am Schopf, so dass man sagen kann, dass 2014 geprägt war von Hausbesichtigungen, Finanzplanung und wieder Hausbesichtigungen.

Wir haben uns in viele Objekte verliebt, ihre Grundrisse auseinander genommen, wieder entliebt. Haben gezweifelt und waren teilweise verzweifelt. Haben Hexenhäüser angeschaut mit süßem, uralten, sanierungsbedürftige Schuppen, haben uns von Neubau-Rohbauten beeindrücken lassen, haben mittlerweile einen Herz für Bergbaureihenhäuser mit Gärten vorne zur Straße hin und haben uns, schweren Herzens, von Parkanlagen als Gärten getrennt, nur weil die Deckenhöhe in den Kinderzimmern zu niedrig waren. Wir besichtigten Objekt an der untere und obere Grenze unseren Budgets und grübelten über die Menge an Sanierungsarbeit die wir uns in Eigenregie zutrauen.

Dieser Blog soll unser Tagebuch werden, in dem wir das Auf und Ab von unser 'ZuHauseSuche' festhalten. In dem wir hoffentlich in Jahren nochmal lesen können und uns drüber freuen, wie alles ausgegangen ist!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen