Samstag, 6. September 2014

Bank trifft Haus

Etwas, dass mir vorher überhaupt nicht klar gewesen ist, ist dass die Bank manchmal ganz gerne eine Hausbesichtigung machen möchte. Und natürlich wollten sie das (kein Wunder bei der Sanierungs- und Modernisierungspläne die wir gerne umsetzen möchten).

Also trudelten unser Finanzierungsberater und ein Vertreter der Bank an und ließen sich den Grand Tour vom Sohn der Verkäuferin geben. Alle Beteiligten hatten ihren Spaß (ich war mit eine dicke Erkältung zu Hause) und haben sich köstlich über meine Versicherungsbeiträge amüsiert. Ich habe jetzt bei der Bank den 1. Platz in Versicherungsbeiträge. Ob ich mich darüber freue... Naja, wenigstens habe ich  meinen Teil für die Auflockerung der Stimmung beigetragen!

Alles in Allem war die Bank (bzw. der Bankvertreter) sehr mit Lage und Substanz einverstanden. Wir sollten uns jedoch überlegen ob wir nicht zusätzlich 20.000€ für neue Fenster aufnehmen wollen(!). Puh, eigentlich nicht, wenn ich ehrlich bin...

Die Finanzierungsvorschläge liegen vor und heute verbringe ich den Tag mit einem heftigen Schnupfen und Aktenordner um mich herum drapiert um die Zahlen zu knacken. Mir schwelgt eine Kombination aus den zwei Alternativen vor. Zudem überlegen wir uns, da deutlich zu viele Versicherungen, ob wir nicht eine Rentenversicherung platt machen... Wenn ich mir den Leitzins von diese Woche angucke (0,05%!!!!) ist eh nicht viel später davon zu erwarten. Und irgendwie wird unser Eigenheim auch eine gewisse Art von Altersvorsorge - und dass ohne so stark abhängig vom Leitzins zu sein wie kapitalbildende Renten-/Lebensversicherungen. Mir ist schon ein wenig mulmig beim Gedanken aber zum Glück ist Husband da total relaxt. Eigentlich ein gutes Zeichen für 'gut dass ich mir Gedanken mache, aber so abwegig ist das nicht'. 

Es tat gut jetzt gerade eine Mathepause einzulegen, aber jetzt gehen die Untersuchungen weiter. Nebenkostenabschätzungen liegen jetzt an. Bis jetzt habe ich eine Übersicht von allen momentanen Ein- und Ausgaben aufgestellt, eine Kündigung für die Mitgliedschaft beim Fitness Center ausgedrückt, einen Antrag für eine ruhende Mitgliedschaft für Sohn #1 beim Fußballverein per Mail weggeschickt (geht er im Moment aus Lustlosigkeit nicht mehr zum Training) und somit den 'Ist'-Zustand anhand von Excel Tabellen schriftlich festgehalten. Die Zukunft will aber auch beim Hauskauf mitberücksichtigt werden, also nichts wie ran an die Zahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen